Der Vetschauer Gewerberverein e.V.

Vorstand Vetschauer Gewerbeverein e.V.

Der "Vetschauer Gewerbeverein e.V." wurde am 01. März 2001 gegründet. Damals hatte der Verein 8 Mitglieder. Die Zahl der Mitglieder wuchs ständig an und hat sich seit einiger Zeit auf ca. 20 Mitglieder eingepegelt.

Die Mitglieder kommen aus den Bereichen des Einzelhandels, der Gastronomie, des Handwerks oder sind Angehörige der Freien Berufe. Neben diesen ordentlichen Mitgliedern gibt es außerordentliche Mitglieder, welche sich, ohne gewerblich tätig zu sein, sich für die Ziele des Vereins engagieren wollen.

Zweck des Vereins ist die Wahrung, Pflege und Förderung der beruflichen Belange aller im Bereich der Stadt Vetschau selbständig Tätigen. Damit zusammenhängend soll auf die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Einfluss genommen werden.

Der Zweck des Vereins soll erreicht werden durch die Bündelung der beruflichen Belange der Mitglieder und insoweit auch die Vertretung der Interessen der Mitglieder gegenüber Dritten. Insoweit soll eine gewisse Lobbyarbeit geleistet werden. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit steht auch die Information sowie die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder. Letztendlich auch die Pflege des Gemeinsinns durch die Teilnahme an kommunalen Veranstaltungen, Gesellschaftsabenden oder Ausflügen der Mitglieder.

Vorstand des Vetschauer Gewerbevereins e.V.

Der Vereinsvorstand besteht der zeitig aus 6 Vorstandsmitgliedern - darunter der 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende und der Schatzmeister. Der Vorstand tagt turnusmäßig - in der Regel einmal monatlich.

Dem Vorstand gehören an:

• 1. Vorsitzender: Gunther Schmidt
  • 2. Vorsitzender: Karsten Kobela
  • Schatzmeisterin: Marita Enke
  • Beisitzer: Margitta Droge
  • Beisitzer: Renate Keller
  • Beisitzer: Birgit Sidon

Ungeachtet einer innerhalb des Vorstandes organisierten Arbeitsteilung kann an jedes Vorstandsmitglied wegen bestehender Probleme, Hinweise oder Anregungen jederzeit herangetreten werden.

Der Verein unterhält vielfältige Kontakte zu Dritten, um seine Ziele zu verfolgen und die Interessen der Mitglieder wahrzunehmen. Auch wird eine konsequente und sachliche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gepflegt, wobei den Interessen des Vereins ständig Nachdruck verliehen wird.